CITYWATT realisiert größten Ultra-Schnellladepark in Region Sauerlach

In nur 20 Minuten auf 400km - gleich 5 High Power Charger zwischen B13 und A8
30. Juni 2022 durch
CITYWATT realisiert größten Ultra-Schnellladepark in Region Sauerlach
CITYWATT GmbH, Sarah Mühlbauer

Fünf Schnellladesäulen mit 10 Ladepunkten für schnelles Laden ohne Wartezeit: Über diese Ausstattung können sich ab sofort alle E-Autofahrer aus der Region Sauerlach freuen.  Gemeinsam mit unserem Partner, der LHI-Gruppe, haben wir am 29.06.2022 beim Dehner-Gartencenter in der Robert-Bosch-Straße 1 den größten Ultra-Schnelladepark der Region eröffnet. 

Bei der feierlichen Eröffnung machten sich auch Vertreter der Politik ein Bild von den neuen Möglichkeiten vor Ort: Bürgermeisterin Frau Bogner ließ sich von Harald und Martin Praml, Inhaber der Praml Group, sowie Mathias Erl, Transaktionsmanager von LHI, das Projekt anschaulich erklären.  

„Das gesamte Projekt ist eine tolle Erweiterung unseres Fondangebots im Bereich der erneuerbaren Energien. Auch für unsere Investoren bietet es eine grundsätzliche Alternative zu Wind- und Solarparks und Wasserkraftwerken. Daher sind wir stolz, so früh zusammen mit CITYWATT als erfahrenen Partner an der Seite gemeinsam in Richtung Zukunft und künftige Entwicklungen zu gehen“, sagt Mathias Erl von LHI.

Die Schnellladesäulen verfügen über bis zu 300 Kilowatt Leistung und gehören damit zu den leistungsstärksten Angeboten, die es derzeit auf dem Markt gibt. Je nach technischer Voraussetzung des spezifischen PKWs kann innerhalb von 20 Minuten ein Aufladevolumen erreicht werden, das einer Fahrstrecke von ca. 400 Kilometern entspricht. Die Lade-Möglichkeit besteht 24/7 rund um die Uhr inkl. an Wochenenden und Feiertagen.

Bereits seit 2019 arbeiten wir unter anderem an der Ausstattung der Dehner-Märkte mit High Power Chargern (HPC) und setzen dies jetzt sukzessive um, mit dem Ziel, den Kunden schnellstmöglich eine flächendeckende Ladeinfrastruktur mit 2500 Schnellladepunkten in Deutschland bis 2025 zu bieten. Alle Schnellladehubs sind modern und zukunftsfähig mit WLAN, LED-Beleuchtung und Kreditkartenterminal ausgestattet und mindestens eine Schnellladestation am Hub ist immer barrierefrei zugänglich. 

„Da die Zahl der zugelassenen E-Fahrzeuge in den kommenden Jahren enorm ansteigen wird, setzen wir auf große Schnellladeparks mit 10 Ladepunkten. Mit der LHI Gruppe haben wir einen starken Partner an der Seite, der als 1. institutioneller Fondsanbieter in Deutschland und der EU in Schnellladeinfrastruktur investiert. 60 HPC-Ladepunkte sind bereits umgesetzt. Unser gemeinsames Ziel muss es sein, von den fossilen Energieträgern Öl und Gas wegzukommen und die E-Mobilität voranzutreiben“, betont Harald Praml, geschäftsführender Gesellschafter der Firmengruppe Praml.

Nach dem Bau und der Eröffnung übernehmen wir als Ladepunktbetreiber den Betrieb der Schnellladehubs von A-Z inkl. Wartung, Abrechnung für die Investoren und Ladekunden.

Diesen Beitrag teilen